Montag, 31. August 2009

3D-Avatare, Chat und offene virtuelle Welt

Heute hat das Team von Open Virtual World eine neue Vorschau zu animierte 3D Avatare und Chat online gestellt. Hier kann man sehen, wie es sich als User anfühlen wird, die offene virtuelle Welt zu begehen und zu besprechen. Das schöne an dieser Vorschau ist, dass sie interaktiv ist, man kann von einer Stelle zur anderen laufen, man kann zu anderen Usern hinlaufen und das Display verkleinern und vergrößern. Einen Chat gibt es auch schon, wie bei weblin, mit Chatfenster und Sprechblasen.
In den letzten Wochen hat sich m.E. sehr viel getan, DerTrashA hat ein User-Forum eingerichtet und nach wenigen Tagen sind über 160 ehemalige weblin User dort bereits aktiv. Das Forum wurde eingerichtet, nachdem das weblin Forum (vielleicht aus Sorge, dass die Kritik an und die schwächelnde Akzeptanz von Club Cooee den weblin Usern zu direkt sichtbar werden könnte?) eingestellt wurde.
Wie nicht nur Marmel berichtet, hat Open Virtual World auch superschnell auf die von einigen Usern vermutete "fragwürdige Übernahme der Userdaten" des besagten Clubs reagiert. Open Virtual World bietet nun eine echte freiwillige Möglichkeit um virtuelle Identitäten allgemein und die von weblin Usern im besonderen zu speichern und online verfügbar zu machen.
Wenn Open Virtual World in dem Tempo weitermacht, dann bin ich sicher, dass sie die Herzen der weblin User wieder gewinnen werden, von denen bereits jetzt viele Open Virtual World als Nachfolger von weblin sehen.

Update: Auch hier ein sehr schöner Beitrag von Tobbelmoppel zu seiner Zeit bei weblin.

1 Kommentar:

  1. Hallo,

    ich habe gedacht, ich mache mal einen Gegenbesuch :-)

    Ich hoffe auch, dass OVW die Nachfolge von Weblin antritt. Die Bilder, die im Blog gepostet wurden, sehen ja schon mal vielversprechend aus :)

    Ohne Weblin würde es ja die Rätselstunde, die Rätsel-Website und das Rätsel-Forum nicht geben. Der Chat, den ich im Moment für die Rätselstunde verwende, ist natürlich nur ein Notbehelf im Vergleich zu einem Chat mit Avataren, die sich bewegen und Aktionen ausführen können. Deshalb hoffe ich, dass es bald zumindest eine Betaversion von OVW geben wird.

    AntwortenLöschen