Donnerstag, 15. Oktober 2009

Alice Schwarzer über Polanski und die Doppelmoral seiner Unterstützer

Voila, das musste mal mal gesagt werden! Alice Schwarzer macht sich Luft und fasst die Geschehnisse im Fall Polanskis Verhaftung in der Schweiz zusammen.
Der Mann ist ein geständiger(!) Vergewaltiger mindestens* einer Minderjährigen. Er hat sich seinem Prozess in den USA durch Flucht entzogen. Auch wenn das alles schon 30 Jahre her ist, war es nun endlich Zeit festzustellen: Auch für einen Künstler, sei er noch so erfolgreich ist die Welt kein rechtsfreier Raum.

Der wahre Skandal ist nicht die Festnahme von Roman Polanki sondern die Solidarität mit einem Kinderschänder. Für seine Verbrechen gibt es keine Entschuldigung. Keine. Dass ein paar Herren der Marke Woody Allen da anderer Meinung sind ist ja nun auch keine Überraschung. Dass aber bekannte und mutmaßliche Frauen und Frauenrechtlerinnen wie Tilda Swinton, Whoopi Goldberg und Senta Berger diesen Cretin in Schutz nehmen ist mir unerklärlich.

Wie es aussieht, gibt es zwei Lager: die Mehrheit der Bevölkerung in den meisten zivilisierten Ländern (nach einer Umfrage des "Figaro" in Frankreich sind 70% der Befragten dafür dass Polanski keine Sonderbehandlung bekommt), die Polanski verurteilen und juristisch ebenso behandelt sehen wollen wie andere "normalsterbliche" Menschen auch. Die anderen, eine Reihe bekannter Künstler, Regisseure, Filmemacher und andere Kutlurschaffende wie Feuilletonnisten, die Missbrauch einer 13-jährigen offenbar als Kavaliersdelikt betrachten, solange es nicht die eigene Tochter als Opfer betrifft.

Gut, dass die EMMA die Sache jetzt bis zum aktuellen Titelbild mit Polanski hochkocht! Im EMMA-Forum gehts übrigens schon eine Weile hoch her über Polanski.

*mindestens: Nastassja Kinski war 15 als sie von Roman Polanski "entdeckt" wurde und mit ihm Tess drehte. Er hat öffentlich aussgesagt, dass er es ok, findet "kleine Mädchen zu f**". Es war höchste Zeit ihn zur Verantwortung zu ziehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen